Delivery Country:
Currency:
Händlerkarte

20 JAHRE PLANIKA

Vor 20 Jahren hatten Jarosław Dąbrowski und Artur Weilandt an einem Lagerfeuer in Australien die Idee, ein Unternehmen für Ethanolkamine zu gründen. Im Oktober 2022 feierte genau dieses Unternehmen – Planika – sein 20-jähriges Bestehen mit Händlern aus der ganzen Welt. Bei dieser Veranstaltung teilten wir das Wissen, das wir im Laufe der Jahre in der Branche erworben haben, stellten brandneue Produkte vor und vieles mehr.

Die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen von Planika.

WIE HAT ALLES ANGEFANGEN?

Die Geschichte von Planika begann in Australien in der Nähe des Ayers Rock, wo Jaroslaw Dabrowski und Arthur Weilandt am Lagerfeuer den Erzählungen der Aborigines über eine mythische Epoche der Träume lauschten. Die Aura des Feuers inspirierte sie dazu, einen Weg zu finden, die gleiche goldene Flamme in moderne Innenräume zu bringen.

Obwohl Feuerstellen seit Jahrhunderten in unseren Häusern vorhanden sind, war ein einfaches, traditionelles Feuer nicht die Option, die sie suchten.

Sie wollten die bestehenden Schwierigkeiten überwinden, die mit einem Feuer in einem Innenraum verbunden sind – Ruß, Asche und der obligatorische Schornstein. Nach monatelangem Entwerfen und Testen war das Ergebnis ein Produkt, das dank des Bio-Ethanol-Brennstoffs eine schöne Form und einen hohen Nutzungskomfort bietet. Aber vor allem ein Produkt, das das atavistische Bedürfnis befriedigt, mit dem Feuer zu kommunizieren.

PLANIKA 20 JAHRE SPÄTER

Am Anfang war es ein einfacher, manueller Kamin, dessen Hauptvorteil das Design war. Von Anfang an hatten die Planika-Mitarbeiter den Plan, mit den besten Designern zusammenzuarbeiten, um ein maßgeschneidertes, beeindruckendes Produkt zu schaffen. Planika arbeitete mit Christoph Pillet und Arik Levy zusammen – beides weltberühmte Designer. Sie entwarfen außergewöhnliche Produkte. Eines davon haben wir sogar an das Haus von Bill Gates verkauft.

Aber es war die Technologie, die uns ständig beschäftigte. Jarosław wollte zusammen mit den Planika-Ingenieuren fortschrittliche Lösungen entwickeln, um Ethanol-Kamine sicherer und einfacher zu machen als je zuvor. Im Laufe der Jahre mussten wir viele Hindernisse überwinden, aber es gab nie einen Moment des Zweifels, dass wir die beste Pioniertechnologie auf dem Markt haben könnten.

Den größten Schritt haben wir vor 15 Jahren mit der Fire Line Automatic gemacht. Dieses Produkt ebnete den Weg für die gesamte BEV-Familie der automatischen Produkte. Die FLA3 ist zu unserem Flaggschiff für den Luxusmarkt geworden.

Planika-Lookbook herunterladen
Inspirationen und technische Informationen zu automatischen Ethanolkaminen mit BEV-Technologie.

Der Hauptsitz von Planika in Bydgoszcz, Polen.

ORGANISATION VON TEE

Für Jaroslaw und seine Tochter Patrycja Gierak ging es in diesem Unternehmen – Planika – immer um Menschen und die Freude daran, mit ihnen spannende Produkte zu schaffen, aber vor allem darum, den bestmöglichen Arbeitsplatz mit einer Atmosphäre im Büro zu schaffen, die es ermöglicht, Spaß zu haben, Freunde zu treffen und die gemeinsame Zeit wirklich zu genießen.

Jaroslaw war immer die treibende Kraft und der Visionär hinter dem Managementstil bei Planika. Er ist derjenige, der uns ermutigt, Bücher zu lesen und uns über die Arbeit in einer Teestruktur zu informieren. Das ist der alltägliche Prozess des Aufbaus eines Managementstils, bei dem Menschen Menschen einstellen, um in ihren Teams zu arbeiten. Wo es keine Hierarchie gibt und jeder Einzelne, seine Ideen und Bedürfnisse gleichermaßen respektiert werden.

Wir alle sind in gleichem Maße für die Interessen des Unternehmens und damit für das Wohlergehen jedes einzelnen Mitarbeiters verantwortlich. Bei diesem Führungsstil geht es darum, zu lernen und zu erkennen, dass jede Entscheidung auf jeder Ebene der Organisation auf der Grundlage dessen getroffen werden muss, was das Beste für das Unternehmen ist.

Workday in Planika, Bydgoszcz.

Bei der türkisfarbenen Organisation geht es auch um Transparenz, wenn es um die Unternehmenspolitik, die Finanzen und die Beschäftigung geht. Es geht darum, allen Menschen, die sich engagieren und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, die Macht des Managements zu übertragen.

FEIERLICHKEITEN ZUM 20-JÄHRIGEN BESTEHEN. TAG 1.

Am ersten Tag begrüßten wir unsere Geschäftspartner im Hotel Słoneczny Młyn im Zentrum von Bydgoszcz, der Stadt, in der Planika ansässig ist. Unter den 160 Gästen befanden sich Vertreter aus 50 Ländern, sogar aus so weit entfernten Ländern wie Australien oder Taiwan. Wir begannen den Tag mit einer Präsentation über:

– die Geschichte von Planika (vorgestellt von Jarosław Dąbrowski und Patrycja Gierak),

– Vertrieb (vorgestellt von Edyta Nowak und Katarzyna Maciejak),

– BEV-Technologie (vorgestellt von Agnieszka Kosycarz und Doris Satora-Isquierda),

– Tourmatic als Verkaufsinstrument (vorgestellt von Oliwia Pawlus und Jakub Ziółkowski),

– Fanola-Kraftstoff (vorgestellt von Tomasz Sendecki),

– und aktuelle Strategien in der Marketingabteilung von Planika (vorgestellt von Paulina Trychoń und Łukasz Orczykowski).

Ein weiterer Teil der Veranstaltung war eine von Edyta Nowak und Katarzyna Maciejak geleitete Podiumsdiskussion, bei der unsere Händler über ihre Verkaufsstrategie sprachen und darüber, wie sie es schaffen, in den Verkaufsranglisten von Planika immer an der Spitze zu stehen. 

Katarzyna Maciejak und Edyta Nowak während der Präsentation über den Verkauf.
Podiumsdiskussion mit unseren Partnern.
Unsere Partner besuchen den Produktionsstandort von Planika.

Wir haben unsere Partner auch zu einem Besuch in unserer Hauptgeschäftsstelle eingeladen. Dort konnten sie den gesamten Produktionsprozess der einzelnen Komponenten der Planika-Kamine besichtigen. Während dieses Teils der Veranstaltung konnten unsere Gäste zum ersten Mal eine völlig neue Kollektion innovativer Kamine sehen. 

Zu den neuen Produkten gehörten die ersten BEV-Außenkamine Porto und Cabo, die mit den hochwertigen Verkleidungen Daze, Laurent und Gris von Cosentino.

Weitere Neuheiten waren die Kamine mit BEV-Technologie Stone und Rock (auch in 3 verschiedenen Cosentino-Gehäusen), Arcticon und der Gas-Außenkamin – Galaxy.

Nach der Besichtigung von Planika nahmen die Gäste an einem Empfang teil, bei dem wir die Gelegenheit hatten, Erfahrungen auszutauschen, über die Entwicklung des Unternehmens und den Verkauf zu sprechen, aber auch einander persönlich kennen zu lernen.

Empfang für Händler in Słoneczny Młyn, Bydgoszcz.
Präsentation neuer Produkte in der Planika-Zentrale.

ZWEITER TAG DER FEIERLICHKEITEN ZUM 20-JÄHRIGEN BESTEHEN

Am zweiten Tag hatten unsere Partner im Rahmen des inhaltlichen Teils die Möglichkeit, folgende Vorträge zu hören:

– Die 5 häufigsten Installationsprobleme (präsentiert von Michal Sidorowicz),

– Logistik (vorgestellt von Małgorzata Kubiak und Judyta Florek),

– Soziale Medien (vorgestellt von Adrianna Konecka und Julia Krukowska),

– technische Unterstützung (vorgestellt von Anita Plamowska und Keti Włodarczyk).

Nach der Präsentation ging es zurück in die Panika-Zentrale, wo wir gemeinsam zu Mittag aßen und anschließend individuelle Gespräche mit Vertretern der Verkaufs-, Marketing- und Logistikabteilungen führten.

Anita Plamowska präsentiert den technischen Support.
Präsentationen am zweiten Tag.

Auf Wiedersehen!

Planika hat sich in den letzten 20 Jahren verändert. Heute ist unsere Technologie ein Pionier in der Welt der automatischen Kamine, aber wir entwickeln uns weiter. Wir hoffen, dass wir Sie auch weiterhin überraschen und Ihre Erwartungen erfüllen können. Wir sind zuversichtlich, dass wir dank unserer großartigen Mitarbeiter und Geschäftspartner schnell vorankommen werden. Wir können es kaum erwarten, zu sehen, wohin uns die Zukunft führt.

Wir sind dankbar, dass wir unsere Vertriebspartner in Bydgoszcz empfangen konnten, dass sie die Möglichkeit hatten, den Hauptsitz von Planika zu besichtigen und mit eigenen Augen zu sehen, wie unsere Kamine hergestellt werden.

Wir hoffen, dass alle bei dieser Veranstaltung viel von uns gelernt haben. 

Vielen Dank für die vielen anregenden Gespräche und den Erfahrungsaustausch. Das ist ein unschätzbarer Wert. Auf Wiedersehen beim nächsten Mal !

« von 2 »

Suchen Sie im Blog

Kategorien